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Retrospektive BCM-Workshop

Mitte April fand in den Räumen von ORBIT ein Workshop zum Thema Business Continuity Management (BCM)/IT Service Continuity Management (ITSCM) statt.

BCM – Business Continuity Management – Aus Unternehmenssicht Pläne, Prozesse, Strategien, etc. entwickeln, um wirtschaftlichen Schaden nach einer Krise möglichst gering zu halten.
ITSCM – IT Service Continuity Management – Ein Teil des BCM, entwickelt Pläne, Strategien, Prozesse, etc., um die Wiederanlaufzeit der IT nach einer Krise möglichst gering zu halten.

Zu Beginn des Workshops präsentierten wir den Teilnehmern einige Ereignisse, deren Impact sie zunächst einschätzen sollten. Es waren insgesamt acht Ereignisse, die lebhaft diskutiert wurden. Von diesen acht möchten wir im Folgenden zwei Ereignisse vorstellen. weiterlesen

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Ist Statistik für Statisten? – Die Rolle von KPIs

Hermann Josef Abs (1901-1994) hat einmal gesagt:

„Die Statistik ist wie eine Laterne im Hafen. Sie dient dem betrunkenen Seemann mehr zum Halt als zur Erleuchtung.“

Der folgende Artikel gibt einen Einblick, wie schwierig der richtige Umgang mit Zahlen in einem Unternehmen ist und welche Rolle KPIs dabei spielen. weiterlesen

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Promis im ITIL-Check. Heute: Die drei ???

Seit über 50 Jahren gibt es die Bücher, seit 1979 die Hörspiele der berühmten drei Detektive Justus, Peter und Bob – der „drei ???“. Wie kann ein Gremium, das schon vor Veröffentlichung des ersten ITIL-Buchs gegründet wurde, über einen solch langen Zeitraum so erfolgreich sein, ohne ITIL zu nutzen? weiterlesen

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Service Portfolio – der Bauchladen der IT

Wer kennt das nicht: Die IT-Abteilung kann alles. Sei es nun der Windows Desktop für das Sekretariat, die Linux Server für den Entwickler oder das schicke Mac Book für das Management. Die IT erfüllt alle Wünsche und kennt sich nebenbei auch noch bei zig Softwaretools aus. Der Service ist schnell und die Zufriedenheit ist hoch! Sicher? weiterlesen

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ITIL mit einem Tool einführen?!

ITIL – fünf Bücher, viel Theorie und ein langer Zertifizierungsweg. Was liegt also näher, als sich eines der „ITIL-zertifizierten“ Tools zu kaufen, die es auf dem Markt gibt, und damit ITIL „einzuführen“. Kaufen, installieren, nutzen … und alle machen ITIL. Eigentlich eine prima Idee! …oder? weiterlesen

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