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ITSCM-Manager – der James Dean der IT

ITSCM

ITSCM steht für IT Service Continuity Management. Nachdem sich also Kollegen laut ITIL im Risk Management möglichst paranoide Szenarien aufgebaut und die Infrastruktur weitestgehend ausfallsicher ausgelegt haben, kommen nun die Realisten zum Zug.

Im Folgenden gehe ich auf die Rolle des ITSCM-Managers näher ein. weiterlesen

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Weg vom ewigen Azubi-Dasein! – Selbstmarketing der IT

Laut einer Studie von Crisp Research sehen 83 % der befragten Manager und IT-Entscheider den Einfluss der IT auf den Geschäftserfolg und erwarten von den CIOs eine „Leadership“-Kultur.*

Diese Zeilen werden viele IT-Leiter mit einem lachenden und einem weinenden Auge lesen. Endlich wird der Einfluss der IT erkannt! Doch wieso muss diese positive Nachricht direkt mit einer Forderung verbunden sein? Und was soll „Leadership“-Kultur eigentlich bedeuten? weiterlesen

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Retrospektive BCM-Workshop

Mitte April fand in den Räumen von ORBIT ein Workshop zum Thema Business Continuity Management (BCM)/IT Service Continuity Management (ITSCM) statt.

BCM – Business Continuity Management – Aus Unternehmenssicht Pläne, Prozesse, Strategien, etc. entwickeln, um wirtschaftlichen Schaden nach einer Krise möglichst gering zu halten.
ITSCM – IT Service Continuity Management – Ein Teil des BCM, entwickelt Pläne, Strategien, Prozesse, etc., um die Wiederanlaufzeit der IT nach einer Krise möglichst gering zu halten.

Zu Beginn des Workshops präsentierten wir den Teilnehmern einige Ereignisse, deren Impact sie zunächst einschätzen sollten. Es waren insgesamt acht Ereignisse, die lebhaft diskutiert wurden. Von diesen acht möchten wir im Folgenden zwei Ereignisse vorstellen. weiterlesen

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Ist Statistik für Statisten? – Die Rolle von KPIs

Hermann Josef Abs (1901-1994) hat einmal gesagt:

„Die Statistik ist wie eine Laterne im Hafen. Sie dient dem betrunkenen Seemann mehr zum Halt als zur Erleuchtung.“

Der folgende Artikel gibt einen Einblick, wie schwierig der richtige Umgang mit Zahlen in einem Unternehmen ist und welche Rolle KPIs dabei spielen. weiterlesen

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Promis im ITIL-Check. Heute: Die drei ???

Seit über 50 Jahren gibt es die Bücher, seit 1979 die Hörspiele der berühmten drei Detektive Justus, Peter und Bob – der „drei ???“. Wie kann ein Gremium, das schon vor Veröffentlichung des ersten ITIL-Buchs gegründet wurde, über einen solch langen Zeitraum so erfolgreich sein, ohne ITIL zu nutzen? weiterlesen

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