archive.php
< alle Beiträge in der Kategorie ITSM

Der Incident-Management-Prozess – Cash Cow der Pharmaindustrie?

Microsoft Exchange Server 2010

Winter, Erkältungszeit. Überall schniefen und triefen die Nasen. Hausmittelchen werden empfohlen, der Absatz von Aspirin und anderen einschlägigen Medikamenten steigt. Der meistgehörte Satz in dieser Zeit: „Die Erkältung dauert mit Aspirin sieben Tage und ohne eine Woche“. Es gibt also keine wirklichen Mittel gegen eine Erkältung? In diesem Beitrag wird die Bekämpfung einer Erkältung analog zum Incident-Management-Prozess nach ITIL dokumentiert. weiterlesen

Folgen
X

Folgen

E-mail : *
Kategorie: ITSM | Schlagwörter: | Kommentare: 0

Erfolgreicher Start eines Change Management oder die guten Vorsätze

erfolgreicher Start eines Change Management – Reallität oder gute Vorsätze?

Es ist noch Januar, die guten Vorsätze sind einigermaßen frisch und nicht alle davon werden im privaten Bereich liegen. Sicherlich gibt es auch den ein oder anderen guten Vorsatz, was die beruflichen Aktivitäten angeht und eventuell sogar klar definierte Vorhaben, die es umzusetzen gilt. Ein erfolgreicher Start eines Change Management wäre z. B. ein solches Vorhaben im beruflichen Umfeld. weiterlesen

Folgen
X

Folgen

E-mail : *
Kategorie: ITSM | Schlagwörter: , , , | Kommentare: 0

Die IT-Organisation als internes Systemhaus?

Die IT-Organisation als internes Systemhaus

Eine ITIL-Version 4 lässt auf sich warten, aktuell kann man nur weitere Zertifizierungen absolvieren, deren Sinnhaftigkeit durchaus in Frage gestellt werden darf. Sicherlich, der Titel „Practitioner“ klingt toll, vermissen doch viele gerade im ITIL-Framework oft den Praxisbezug und bemängeln zu viel Theorie. Doch ist diese neue Zertifizierung wirklich die Antwort?

weiterlesen

Folgen
X

Folgen

E-mail : *
Kategorie: ITSM | Schlagwörter: , , , | Kommentare: 0

Change Management: Man bewegt nichts, wenn man sich selbst nicht bewegt!

In der HR-Trendstudie 2015 von Kienbaum wählen bei der Frage „Über was muss eine Führungskraft im Rahmen des digitalen Wandels Ihrer Meinung nach verstärkt verfügen?“ 73 % der Befragten Change Management mit deutlichem Abstand auf Platz 1. Aber wie weit ist die Realität von diesem Wunsch entfernt? weiterlesen

Folgen
X

Folgen

E-mail : *
Kategorie: ITSM | Schlagwörter: , , | Kommentare: 0

Mein ITIL und ich

Prozess-Frameworks sind wie Haustiere. Zuerst beschäftigt man sich mit der Frage, welches Tier am besten zu einem passt, danach entscheidet die Rasse über die Ausprägung. Anstelle von Wohnungsgröße, vorhandenem Balkon oder Garten schaut man auf die Unternehmensgröße, IT-Ressourcen und Komplexität der Infrastruktur. weiterlesen

Folgen
X

Folgen

E-mail : *
Kategorie: ITSM | Schlagwörter: | Kommentare: 1