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Erfolgreiches IT-Sourcing: Lessons learned mit Volkswagen

erfolgreiches IT-Sourcing

Die IT sieht sich vor der dauernden Herausforderung „Do more with less“. Häufig ist dieses Statement mehr als negativ behaftet und wird als Peitschenhieb auf den Prügelknaben IT verstanden. Weniger Budget für mehr Anforderungen. weiterlesen

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Best Practices nach Prince2, ITIL und DevOps – rettete Shackleton seine Crew mit agilem Projektmanagement?

Best Practices nach Prince2, ITIL und DevOps – rettete Shackleton seine Crew mit agilem Projektmanagement

Auch wenn Frameworks wie ITIL, PRINCE2 Agile oder DevOps mit Best Practices werben, kommt der Projekterfolg nicht grundsätzlich aus der IT, sondern aus der Erfahrung, die man bereits mit anderen Projekten gemacht hat. Wichtig ist, agil und flexibel auf die Projektumstände zu reagieren und offen damit umzugehen.

Am Beispiel von Sir Ernest Shackleton zeige ich, wie man mithilfe von Best Practices nach Prince2, ITIL und DevOps erfolgreich ans Projektziel kommt.
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ITSCM-Notfallhandbuch für die Trennung mit Ansage

ITSCM-Notfallhandbuch

Die Briten sind aus der EU ausgetreten. Heulen und Zähneklappern und kopflose Reaktionen. So wirkt es zumindest.

Kommt Ihnen diese Situation vielleicht bekannt vor? In großen Unternehmen kommt es auch zu „Abspaltungen“ von Unternehmensteilen. Ein Teil des Unternehmens wird von der Mutter getrennt und ab z. B. dem nächsten Quartal muss das neue Unternehmen auf eigenen Beinen stehen – auch die IT-Dienste. Wir zeigen in diesem Beitrag, wie ein ITSCM-Notfallhandbuch bei solch einer Trennung helfen kann. weiterlesen

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Kundenzufriedenheit dank Service Katalog

„Wieso ein Service Katalog? Das kann ich doch alles über eine Inventur machen!“ – Als dieser plakativer Satz fällt, sind wir bei unserem Kundenworkshop zum Thema Service Katalog inmitten einer Simulation, wie man als unternehmensinterne IT das Management davon überzeugt, ein Budget für die Implementierung eines Katalogs freizugeben. weiterlesen

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Ein Plädoyer für den Service Katalog

Service Katalog

Die Präsentation verschiedener Leistungen in einem Katalog bietet – sowohl für Nutzer als auch Anbieter – viele Vorteile (konkrete Leistungsbeschreibung, Kostentransparenz, Lieferzeitpunkt …). In der IT ist der Service Katalog das prägnanteste Beispiel für einen solchen Katalog, wobei er trotz seiner offensichtlichen Mehrwerte noch nicht überall eingesetzt wird. Aber auch im privaten Umfeld treffen wir regelmäßig auf Kataloge: Die Speisekarte ist der am häufigsten genutzte „Service Katalog“ des Alltags, bei dessen Nutzung wir es allerdings allen Beteiligten häufig nur allzu schwer machen, wie der folgende Beitrag zeigt.

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