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Erfolgreiches IT-Sourcing: Lessons learned mit Volkswagen II

In ihrem Blog-Beitrag zum erfolgreichen IT-Sourcing (Teil I) hat meine Kollegin Miriam Stuhlmacher die Hürden einer Sourcing-Strategie am Beispiel Volkswagen beleuchtet.

Erinnern Sie sich? Im Sommer machte VW Schlagzeile mit einem Zulieferer-Streit und der daraus resultierenden Kurzarbeit, da wesentliche Materialen (Getriebeteile und Sitzbezüge) für die Fertigung einzelner Modelle fehlten. Zu Beginn sprach man von Kurzarbeit für 6 Werke, am Ende waren dann – Zeitungsberichten zufolge – doch nur die Mitarbeiter des Werks in Emden betroffen.

Doch was hätte Volkswagen tun können? Was muss man beachten, wenn man sich entscheidet, Dienstleister und ihre Services zu nutzen? Welche Maßnahmen können helfen? weiterlesen

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Image und strategische Positionierung von IT-Abteilungen – Gastbeitrag

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Controlling“ haben Studierende des Studiengangs „Betriebswirtschaftslehre – Wirtschaft neu denken“ der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn IT-Abteilungen in Bezug auf die folgenden Fragen untersucht: weiterlesen

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Erfolgreiches IT-Sourcing: Lessons learned mit Volkswagen

Die IT sieht sich vor der dauernden Herausforderung „Do more with less“. Häufig ist dieses Statement mehr als negativ behaftet und wird als Peitschenhieb auf den Prügelknaben IT verstanden. Weniger Budget für mehr Anforderungen. weiterlesen

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ITSCM-Notfallhandbuch für die Trennung mit Ansage

ITSCM-Notfallhandbuch

Die Briten sind aus der EU ausgetreten. Heulen und Zähneklappern und kopflose Reaktionen. So wirkt es zumindest.

Kommt Ihnen diese Situation vielleicht bekannt vor? In großen Unternehmen kommt es auch zu „Abspaltungen“ von Unternehmensteilen. Ein Teil des Unternehmens wird von der Mutter getrennt und ab z. B. dem nächsten Quartal muss das neue Unternehmen auf eigenen Beinen stehen – auch die IT-Dienste. Wir zeigen in diesem Beitrag, wie ein ITSCM-Notfallhandbuch bei solch einer Trennung helfen kann. weiterlesen

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Motivationsmodelle und Anreizsysteme im Service Desk – Gastbeitrag

Motivationsmodelle und Anreizsysteme im Service Desk

Im Zuge des wirtschaftspsychologischen Praxisprojektes der Hochschule Fresenius gemeinsam mit ORBIT wurden Motivationsmodelle und Anreizsysteme im Service Desk untersucht.

Die Untersuchung stellte unter anderem fest, dass Mitarbeitermotivation sowohl aus Mitarbeiter- als auch Unternehmenssicht zunehmend an Wichtigkeit gewinnt. Wirtschaftspsychologen und Personalexperten postulieren schon lange einen Zusammenhang zwischen Motivation und Arbeitszufriedenheit sowie erhöhtem Engagement und Arbeitgeberbindung. Auch rein ökonomisch betrachtet, stehen Unternehmen mit motivierten Mitarbeitern erfolgreicher da, weshalb das Interesse an motivationsfördernden Personalmaßnahmen stetig steigt.

Der folgende Blog-Eintrag beleuchtet das Thema Mitarbeitermotivation zunächst aus der theoretischen Perspektive und zeigt anhand des durchgeführten Praxisprojektes auf, an welchen Stellen Unternehmen ansetzen können, um motivierende Anreizsysteme zu entwickeln. weiterlesen

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