archive.php
< alle Beiträge in der Kategorie ITSM

Tool-Evaluierung 1: Fettnäpfchen-Finder

Tool-Evaluierung

Die Erkenntnis „a fool with a tool is still a fool“ ist alles andere als neu. Dennoch: Steht eine Veränderung im Unternehmen bevor, verengt sich der damit verbundene Prozess häufig auf die Suche nach einem geeigneten Tool. Genauer gesagt: nach dem einen Tool, das den Change potenziell am wirkungsvollsten unterstützt. Diese Suche sollte in jedem Fall mit einer gründlichen Tool-Evaluierung verbunden sein.   weiterlesen

Folgen
X

Folgen

E-mail : *
Kategorie: ITSM | Schlagwörter: | Kommentare: 0

Accelerate – das zweite System

Die duale Organisation kombiniert etablierte Arbeits- und Produktionsprozesse und -Strukturen mit einem zweiten System. Das erste traditionelle System bewahrt Bewährtes und entwickelt nach gewohnten Mustern weiter. Demgegenüber zielt das zweite System darauf ab, neue Arbeitsweisen auszuprobieren und Innovationen voranzutreiben. Die Implementierung einer Netzwerkorganisation ist eine tiefgreifende Veränderung auf allen Unternehmensebenen. Um diesen Wandel fachlich aber auch kulturell erfolgreich zu vollziehen, ist ein Zusammenspiel von klaren Zielen, Mut zur Konsequenz und transparenter Kommunikation notwendig.

weiterlesen

Folgen
X

Folgen

E-mail : *
Kategorie: ITSM | Schlagwörter: , | Kommentare: 0

Duale Organisation: konstruktive Konkurrenz

Duale Organisation ist eine Reaktion auf die stetige Veränderung in unserem Unternehmensalltag. Die Herausforderung, dynamische Veränderungsprozesse zu bewältigen, spiegelt sich schon in der Vielzahl neuer Strategien und Arbeitsweisen: Moderne Organisationseinheiten mit neuen Rollen schnell, reaktionsfähig, hochflexibel und agil.

weiterlesen

Folgen
X

Folgen

E-mail : *
Kategorie: ITSM | Schlagwörter: , | Kommentare: 0

itSMF Jahreskongress 2017 – ein Rückblick

itSMF Jahreskongress 2017

Der itSMF Jahreskongress 2017 stand unter dem Motto „Enterprise Service Management – Beyond IT“. Im Zentrum stand dabei das Zusammenrücken von IT und Non-IT sowie die Frage, wie IT Provider mit ihrem Prozess-Know-How das Enterprise Service Management (ESM) voranbringen können.

weiterlesen

Folgen
X

Folgen

E-mail : *
Kategorie: ITSM | Schlagwörter: | Kommentare: 0

Plädoyer für mehr Enfants terribles in der IT

In diesem Jahr ist es genau 20 Jahre her, dass Éric Cantona, der „König von Manchester“, seinen Club Manchester United verlassen hat. Grund genug, um am Beispiel dieses außergewöhnlichen Fußballspielers darüber nachzudenken, warum wir in unserem Arbeitsalltag so sehr darauf bedacht sind, Reibungspunkte um jeden Preis zu vermeiden. Dabei brauchen wir die Enfants terribles nicht nur im Fußball, sondern auch in der IT! weiterlesen

Folgen
X

Folgen

E-mail : *
Kategorie: ITSM | Schlagwörter: | Kommentare: 0