single.php
< Beitrag von Robert Renard

Exchange und die Größe der Nachrichtenregeln

Wer ein Postfach mit sehr vielen Regeln verwendet, der hat eventuell schon folgenden Fehler gesehen:

Eine oder mehrere Regeln konnten nicht auf Exchange-Server hochgeladen werden und wurden deaktiviert. Möglicherweise werden einige der Parameter nicht unterstützt oder es besteht nicht genügend Speicherplatz für alle Ihre Regeln.

One or more rules could not be uploaded to Exchange server and have been deactivated. This could be because some of the parameters are not supported or there is insufficient space to store all your rules.

Wie lässt sich das Problem beheben? Hier ein paar Tricks …

Exchange beschränkt die Größe der angewendeten Regeln auf 64KB pro Postfach (Exchange 2007-2013, bei Exchange 2003 sind es 32KB).
Zur Größe zählt beispielsweise auch der Name einer Regel. Alle Regeln, die über den Gesamtspeicher von 64KB hinausgehen, werden nicht mehr angewendet.
Man kann nun versuchen, die Größe der Regeln zu minimieren, indem man beispielsweise die Namen verkürzt oder ähnliche Regeln zusammenfasst.

Sollte dies aber trotzdem nicht ausreichen (wie z.B. bei Postfächern mit extrem vielen Unterordnern, bei dem die E-Mails über Regeln „einsortiert“ werden), dann kann man die maximale Größe der Regeln über die Exchange Powershell anpassen.

Set-Mailbox -Identity Name -RulesQuota 256KB

256KB stellt dabei die maximale Größe dar. Wenn auch diese erreicht ist, ist eine weitere Anhebung nicht mehr möglich. In der Praxis sollte dieser Fall allerdings kaum vorkommen.

Folgen
X

Folgen

E-mail : *
Kategorie: Unified Communication | Schlagwörter: , , | Kommentare: 0

Beitrag kommentieren

CAPTCHA * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.