archive.php
< alle Beiträge in der Kategorie ITSM

Promis im ITIL-Check. Heute: Die drei ???

Seit über 50 Jahren gibt es die Bücher, seit 1979 die Hörspiele der berühmten drei Detektive Justus, Peter und Bob – der „drei ???“. Wie kann ein Gremium, das schon vor Veröffentlichung des ersten ITIL-Buchs gegründet wurde, über einen solch langen Zeitraum so erfolgreich sein, ohne ITIL zu nutzen? weiterlesen

Folgen
X

Folgen

E-mail : *
Kategorie: ITSM | Schlagwörter: , , | Kommentare: 0

Service Portfolio – der Bauchladen der IT

Wer kennt das nicht: Die IT-Abteilung kann alles. Sei es nun der Windows Desktop für das Sekretariat, die Linux Server für den Entwickler oder das schicke Mac Book für das Management. Die IT erfüllt alle Wünsche und kennt sich nebenbei auch noch bei zig Softwaretools aus. Der Service ist schnell und die Zufriedenheit ist hoch! Sicher? weiterlesen

Folgen
X

Folgen

E-mail : *
Kategorie: ITSM | Schlagwörter: , , , | Kommentare: 0

ITIL mit einem Tool einführen?!

ITIL – fünf Bücher, viel Theorie und ein langer Zertifizierungsweg. Was liegt also näher, als sich eines der „ITIL-zertifizierten“ Tools zu kaufen, die es auf dem Markt gibt, und damit ITIL „einzuführen“. Kaufen, installieren, nutzen … und alle machen ITIL. Eigentlich eine prima Idee! …oder? weiterlesen

Folgen
X

Folgen

E-mail : *
Kategorie: ITSM | Schlagwörter: , , , , | Kommentare: 0

Dieses Weihnachtsfest wird Ihnen präsentiert von… ITIL

Natürlich ist dies nicht möglich, da ITIL selbst keine Werbung in eigener Sache macht. Das wäre Aufgabe der OGC, der itSMF, Axelos oder der GEZ.

Einerseits pochen wir auf Work-Life-Balance, andererseits können wir uns doch selbst so schwer von der Arbeit trennen. Sollten auch Sie dazu gehören und selbst am Fest der Liebe, in den Weihnachtsferien, nicht anders können und an die Arbeit denken: Dies ist die offizielle Ausredensammlung für den Rest der Familie, denn: Sie hatten keine andere Wahl!

weiterlesen

Folgen
X

Folgen

E-mail : *
Kategorie: ITSM | Schlagwörter: , , , , | Kommentare: 0

Merry ITIL and a happy new year

Alle Jahre wieder kommt Weihnachten recht unerwartet und alle guten Vorhaben vom Vorjahr sind hinüber, wenn man nach Dienstschluss bei nasskaltem Wetter durch die Innenstadt eilt.

Wuselnd ist man umgeben von Menschenmassen, teils mit irritierender Zielstrebigkeit auf Geschenkesuche, teils irritierend riechend nach Backfisch und Glühwein.

Mitten auf der Rolltreppe stellt man sich die existentielle Frage, was falsch gelaufen ist – alles war doch so gut geplant!

weiterlesen

Folgen
X

Folgen

E-mail : *
Kategorie: ITSM | Schlagwörter: , | Kommentare: 1

ITSM-Berater – die digitalen Esoteriker des Hier und Jetzt

In unserem Herzen sind wir alle Nerds – der Eine mehr, der Andere weniger. Wir sind geprägt von Nintendo, IBM, Microsoft und Apple, denken in Apps und lesen eBooks. Unsere gemeinsame DNA hat nichts mit X und Y zu tun, sondern mit 1 und 0 und scheint damit deutlich weniger kompliziert, als die Forschung von Mendel.

Gleichzeitig ist dies jedoch das Grundproblem eines jeden ITSM-Beraters.

weiterlesen

Folgen
X

Folgen

E-mail : *
Kategorie: ITSM | Schlagwörter: , | Kommentare: 0

Wer nicht „Nein“ sagen kann, wird sein „Ja“ oft nicht halten können

Die eigene Komfortzone ist eine Art Nahkampfbereich jedes Dienstleisters.

Aus diesem Ring bewegen wir uns ungern heraus. Wir ziehen es vor, in diesem Ring herumzutänzeln und über Prozesse, KPIs und Vertragswerke zu sprechen, statt einen unerwarteten Punch zu landen, in dem es um Zusammenarbeit und Menschen geht und den niemand so hat kommen sehen, weil es zielgerichtet um die wirklichen Erfolgsfaktoren geht.

weiterlesen

Folgen
X

Folgen

E-mail : *
Kategorie: ITSM | Schlagwörter: , , | Kommentare: 0