archive.php
< alle Beiträge in der Kategorie ITSM

Die IT als Wingman des Business

IT als Wingman

Die IT hat sich zu einer Unternehmenseinheit gewandelt, die in Services denkt. Sie verfügt über langjährige Erfahrungen und Best Practices im Bereich IT Service Management. Längst hat sich die IT als Wingman bewährt, der das Business proaktiv berät und unterstützt.

„Die IT als Wingman für das Business“ – auf den ersten Blick ein Titel, über den man grübelt.

weiterlesen

Folgen
X

Folgen

E-mail : *
Kategorie: ITSM | Schlagwörter: , | Kommentare: 0

Anforderungsprofil Framework-Philosoph

ITIL ist als Framework etabliert. ITIL ist der Platzhirsch, auch wenn es schon seit einigen Jahren keine wesentlichen Änderungen mehr gibt. Dies ist Fluch und Segen zugleich: Zwar „weiß man, was man hat“, aber häufig wirken andere Frameworks, Methoden und Ansätze neuer, frischer und „hipper“. Was tun?

weiterlesen

Folgen
X

Folgen

E-mail : *
Kategorie: ITSM | Schlagwörter: , , | Kommentare: 0

ITSM und Star Trek – ein kleiner Spaß zum 50. Jubiläum

Der Weltraum … unendliche Weiten … am 08.09.2016 jährte sich die Erstausstrahlung der Abenteuer von Captain Kirk und dem Raumschiff Enterprise zum 50. Mal. Grund zur Freude für viele Millionen Fans und eine gute Gelegenheit, in Nostalgie schwelgend die alten Serien noch einmal zu schauen.

Wie so viele Kollegen in der IT zähle ich zu dem harten Kern der Star-Trek-Fan-Gemeinde und bin bei meiner Tour durch die Galaxie mittlerweile bei der Serie Voyager angekommen.

Ich habe manchmal die Angewohnheit, Dinge durch die ITSM-Brille zu sehen, die an und für sich nicht zu unserem Arbeitsleben gehören. So kam ich während einer Episode zu der Erkenntnis, dass Voyager, eines der technologisch fortgeschrittenen Schiffe der Sternenflotte, im Grunde einen fliegenden IT-Betrieb darstellt. Die Strategie, das Design und die Überführungsphasen sind alle schon erledigt – die Schiffswerft Utopia Planitia (Mars) läuft wie am Schnürchen – und Voyager befindet sich nun im operativen Teil.

Welche Parallelen lassen sich sonst noch zwischen ITSM und Star Trek ziehen? weiterlesen

Folgen
X

Folgen

E-mail : *
Kategorie: ITSM | Schlagwörter: , | Kommentare: 0

Borniertheit und Pedanterie – Helfer für Projektziele und Projektanforderungen? (Teil 2)

Projektanforderungen

Ich bin nicht nur borniert – wie Sie evtl. in Teil 1 schon gelesen haben –, sondern auch ein Pedant, ein bekennender Pedant. Meine lieben ORBIT-Kollegen haben es längst aufgegeben, mich damit aufziehen zu wollen, weil sie wissen, dass ich jeden derartigen Vorwurf nur kokettierend und stolz wie einen Orden an der Brust trage.

Und da stellen Sie sich als geneigter Leser die Frage, was dieser erneute Seelenexhibitionismus nun wiederum mit Projektanforderungen zu tun hat. weiterlesen

Folgen
X

Folgen

E-mail : *
Kategorie: ITSM | Schlagwörter: | Kommentare: 2

Borniertheit und Pedanterie – Helfer für Projektziele und Projektanforderungen? (Teil 1)

Ich bin borniert. Das war mir in dieser Deutlichkeit gar nicht bewusst, aber man lernt ja nie aus. Aufgefallen ist mir das bei der Beschäftigung mit einem meiner beiden Lieblingsspielzeuge im Projektmanagement, dem Begriff „Ziel“. Im Folgenden widme ich mich daher dem ewigen Versäumnis, Projektziele zu verfolgen. weiterlesen

Folgen
X

Folgen

E-mail : *
Kategorie: ITSM | Schlagwörter: | Kommentare: 0

Nutzung von Cloud Services: Können wir mit dem Schritt in die Cloud das Thema ITIL ad Acta legen?

Nutzung von Cloud Services

Für die IT-Abteilungen ist es unvermeidlich, sich mit dem Thema Cloud Computing und der Nutzung von Cloud Services auseinanderzusetzen. Eine aktuelle Gartner-Umfrage zeigt, dass 85 % aller IT-Abteilungen von ihren Kunden dazu gedrängt werden, neue sowie geänderte IT-Systeme und -Services flexibler bereitzustellen.[1] weiterlesen

Folgen
X

Folgen

E-mail : *
Kategorie: Cloud, ITSM | Schlagwörter: , , , | Kommentare: 0

Immer wieder dieses Pfeifen – ein Rückblick zum itSMF Jahreskongress

Sprichwörtlich pfeifen Vögel etwas von den Dächern. Spätestens seit dem Fall der Berliner Mauer pfeift zumindest in deutschen Ohren auch immer wieder Klaus Meine. Er ist Sänger der Band „the Scorpions“, die mit dem Song „Wind of Change“ ein wichtiges Kapitel der Geschichte musikalisch untermalt haben. Sein Pfeifen zu Beginn dieses Songs war auch der Auftakt zu einer Keynote des diesjährigen itSMF Jahreskongresses in Weimar.

weiterlesen

Folgen
X

Folgen

E-mail : *
Kategorie: ITSM | Schlagwörter: | Kommentare: 0

Erfolgreiches IT-Sourcing: Lessons learned mit Volkswagen II

erfolgreiches IT-Sourcing

In ihrem Blog-Beitrag zum erfolgreichen IT-Sourcing (Teil I) hat meine Kollegin Miriam Stuhlmacher die Hürden einer Sourcing-Strategie am Beispiel Volkswagen beleuchtet.

Erinnern Sie sich? Im Sommer machte VW Schlagzeile mit einem Zulieferer-Streit und der daraus resultierenden Kurzarbeit, da wesentliche Materialen (Getriebeteile und Sitzbezüge) für die Fertigung einzelner Modelle fehlten. Zu Beginn sprach man von Kurzarbeit für 6 Werke, am Ende waren dann – Zeitungsberichten zufolge – doch nur die Mitarbeiter des Werks in Emden betroffen.

Doch was hätte Volkswagen tun können? Was muss man beachten, wenn man sich entscheidet, Dienstleister und ihre Services zu nutzen? Welche Maßnahmen können helfen? weiterlesen

Folgen
X

Folgen

E-mail : *
Kategorie: ITSM | Schlagwörter: , , | Kommentare: 0

Wissenstransfer: Was wir uns im Job von Facebook, Twitter und Co. abgucken können

Wissenstransfer

Was wir denken, wo wir uns aufhalten, mit wem wir unterwegs sind, was uns gefällt oder auch nicht – wir teilen einfach alles in den sozialen Netzwerken. Immer und überall. Datenschutz kennt die Generation Facebook gar nicht. Jede Aktivität wird dokumentiert, alles wird online für die Ewigkeit festgehalten. Im Job dagegen geizen wir regelrecht damit, Informationen preiszugeben. Wir behalten vieles für uns, haben Angst, dass uns unser Wissen genommen wird, dass wir womöglich entbehrlich werden. Völlig unbegründet, denn ersetzbar sind wir alle.

Tatsächlich könnten wir etwas von der „Facebook-Mentalität“ lernen. Gerade im Beruf vereinfacht eine derartige Dokumentation von Informationen den Wissenstransfer enorm. weiterlesen

Folgen
X

Folgen

E-mail : *
Kategorie: ITSM | Schlagwörter: , | Kommentare: 1

Image und strategische Positionierung von IT-Abteilungen – Gastbeitrag

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Controlling“ haben Studierende des Studiengangs „Betriebswirtschaftslehre – Wirtschaft neu denken“ der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn IT-Abteilungen in Bezug auf die folgenden Fragen untersucht: weiterlesen

Folgen
X

Folgen

E-mail : *
Kategorie: ITSM | Schlagwörter: , | Kommentare: 0