single.php
< Beitrag von Dirk Theisen

SharePoint-Ansichten auf Active Directory- und SharePoint-Gruppen-Mitgliedschaft filtern

Bei der Verwendung von SharePoint-Listen mit Personenspalten werden in vielen Situationen gefilterte Ansichten verwendet, die nur die Listenelemente anzeigen, bei denen der Wert im Personenfeld gleich dem aktuell eingeloggten Benutzer ist. Ein klassisches Beispiel ist die Standard-Aufgabenliste mit der Spalte Zugewiesen an, kombiniert mit der gefilterten Ansicht Meine Aufgaben. Exemplarisch möchte ich im Folgenden von einem Mini-Ticketsystem ausgehen, in dem es eine Ticket-Liste gibt, welche neben dem Titel ein Personenfeld Verantwortlich verwendet.

Möchte man in diesem Ticketsystem nun genau die Tickets anzeigen, für die der aktuelle Benutzer verantwortlich ist, so verwendet man bei der Definition der Ansicht das Kürze [Ich] (englisch [Me]), wodurch sich hier der Filter „Verantwortlich = [Ich]“ ergibt. Dies funktioniert sowohl bei Einfach- als auch bei Mehrfachauswahl im Personenfeld Verantwortlich.

Aktiviert man nun im Personenfeld auch die Verwendung von Gruppen (SharePoint-Gruppen und Active Directory-Sicherheitsgruppen), so erwarten viele Anwender intuitiv, dass die Ansicht Meine Aufgaben auch die Aufgaben enthält, welche an die Gruppen zugewiesen sind, in denen der aktuelle Benutzer Mitglied ist. Dies ist jedoch mit dem Filter „Zugewiesen an = [Ich]“ initial nicht der Fall, da SharePoint hier keine Gruppenmitgliedschaft prüft.

Leider lässt sich diese Filterung im Browser auch nicht konfigurieren, jedoch ist es mit einer kleinen Anpassung der CAML Query der Listenansicht im SharePoint Designer problemlos möglich, die gewünschte Ansicht zu erstellen.

Sieht man sich dazu zunächst die Meine Tickets-Ansicht im Designer näher an, so findet man darin folgende CAML Query:

Ändert man nun diese Query folgendermaßen ab, so erhält man alle Tickets der Gruppen, in denen man Mitglied ist. Dies trifft sowohl auf SharePoint-Gruppen als auch auf Active Directory-Sicherheitsgruppen zu.

Um schließlich beide Optionen – mir zugewiesene Tickets und Tickets meiner Gruppen – in einer Ansicht zu vereinen, muss man beide Querys in einem OR-Block kombinieren.

Somit erhält man in dieser Ansicht alle Tickets, die einem selbst oder einer Gruppe, in der man Mitglied ist, zugewiesen sind.

Folgen
X

Folgen

E-mail : *
Kategorie: SharePoint | | Kommentare: 0

Beitrag kommentieren

CAPTCHA * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.